Über uns

Über uns

Vielleicht hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, ob die Mitgliedschaft in einem Tauchverein für Dich sinnvoll sein könnte. Wir wollen Dir zeigen, wie wir zum Tauchsport stehen und was wir diesbezüglich zu bieten haben.

Tauchen ist für uns kein Leistungssport. Das neudeutsche „recreational diving“, also das Tauchen zur Entspannung und ohne Leistungsdruck ist bei uns Programm.  Wir tauchen aus Spaß und aus Freude, aus Faszination an und Liebe zur Unterwasserwelt. Natürlich ist ein intaktes Korallenriff ein unübertreffliches Naturerlebnis aber auch in unseren heimischen Gewässern gibt es immer wieder viel zu entdecken. Und oft ist auch ein Tauchgang „ohne Fisch“ trotzdem richtig schön, einfach des Tauchens und der Ruhe wegen. Ein anderer Aspekt ist beim Tauchen sicher unbestritten die Erfahrung. Wer einen “ 1m-Sicht-Tauchgang“ im Baggersee nicht als Stress empfindet taucht im Urlaub einfach sicherer und entspannter.

Um neben der Sammlung von Taucherfahrung auch Kondition und Ausdauer zu verbessern treffen wir uns regelmäßig zum Training im Obermattenbad in Gundelfingen .

Hier findet auch der Schwimmbadteil der Tauchausbildungfür diejenigen statt, welche ohne Brevet zu uns kommen.

Die Ausbildung erfolgt nach den SSI-Standards.

Auch mit dem Tauchschein anderer Verbände, wie beispielsweise PADI, VDST, VDTL, CMAS, FIT, DIWA, NAUI  bist du willkommen.

Wir unternehmen regelmäßig Tauchausflüge zu Tauchplätzen in der Nähe, aber auch gerne zu weiter entfernten Gewässern (Bodensee u.ä.). Wir lieben es, nach dem Tauchen noch zum Grillen am See zu bleiben, treffen uns im Herbst zu unserem Hüttenwochenende (da wird dann mal nicht getaucht), veranstalten unser Sommerfest und unser Christbaumversenken hat eine lange Tradition. Immer wieder treffen wir uns aber auch spontan unter der Woche abends an einem Baggersee in der Umgebung um bei einem Nachttauchgang den Tag ausklinge zu lassen.